Coblens Raumkonzept & Design
Koblenz? Coblens? Schau’n wir mal. – Ein neuer Flagshipstore.
Daten & Fakten
Kunde: COBLENS EYEWEAR GmbH
Größe: 110 m²
Ort: Koblenz / Schlossstraße
Fertigstellung: 2022
Zwei Gläser, zwei Bereiche – ganz klar. Ein repräsentativer Verkaufsraum und ein separater Untersuchungs- und Werkstattbereich. Die Kombination ist gewieft: Feinfühlig aufeinander abgestimmte Boden- und Wandflächen unterscheiden öffentlich und privat. Und dann … Ach ja: die Brillen! Das Herz des Optikers.
Brillen gehören zum Alltag, unser Materialkonzept auch. Damit sich die Produkte friedlich präsentieren können, ohne ihre optische Freiheit einzubüßen, nehmen wir … den Gartenzaun. Oder wie es im Jargon heißt: »Das Tool zur privathäuslichen Einfriedung«. Wir haben diesen Zaun – die »Doppelstabmatte« – weiterentwickelt. Nun rahmt sie nicht mehr das, was man hat, sondern das, was man haben möchte. Neben seiner Täglichkeit bietet die Doppelstabmatte aber noch etwas: Transparenz. Damit bietet sie, was die gesamte Materialwahl bietet: »Was ist dem Produkt, der Brille, eigen?«
Damit die Brille so schwerelos wie auf der Nase liegt, präsentiert sie sich auf zarten Plexiglas-Bords, die in die Doppelstabmatten eingehängt werden. Was oben schwebt, findet unten Halt, was oben durch Stahl und Plexiglas kühlt, wird unten gewärmt: Fischgrätparkett. Orange- und türkisfarbene Akzente unterstützen die Harmonie.
Der für viele wohl emotionalste Raum streichelt die Sinne: Untersuchungsraum. Weiche Stoffe, gedämpftes Licht, sanfte Farben. Kleine Streicheleinheiten für aufgeregte Sehtester.
Kurzum: Optik optimal.
Zusammenarbeit: March. Severin Küppers
Fachplanung: Lichtplanung Candela
Ausführung: Werk33 / A+S GmbH / Bulic Bau GmbH
Fotos: Severin Küppers / Florian Siegel
Veröffentlichungen: AIT 2024.1-2 / DeOpticien 2023.4