Coblens Raumkonzept & Design

Koblenz? Coblens? Schau’n wir mal. – Ein neuer Flagshipstore.

Daten & Fakten

Kunde: COBLENS EYEWEAR GmbH

Größe: 110 m²

Ort: Koblenz / Schlossstraße

Fertigstellung: 2022

Zwei Gläser, zwei Bereiche – ganz klar. Ein repräsentativer Verkaufsraum und ein separater Untersuchungs- und Werkstattbereich. Die Kombination ist gewieft: Feinfühlig aufeinander abgestimmte Boden- und Wandflächen unterscheiden öffentlich und privat. Und dann … Ach ja: die Brillen! Das Herz des Optikers.

Brillen gehören zum Alltag, unser Materialkonzept auch. Damit sich die Produkte friedlich präsentieren können, ohne ihre optische Freiheit einzubüßen, nehmen wir … den Gartenzaun. Oder wie es im Jargon heißt: »Das Tool zur privathäuslichen Einfriedung«. Wir haben diesen Zaun – die »Doppelstabmatte« – weiterentwickelt. Nun rahmt sie nicht mehr das, was man hat, sondern das, was man haben möchte. Neben seiner Täglichkeit bietet die Doppelstabmatte aber noch etwas: Transparenz. Damit bietet sie, was die gesamte Materialwahl bietet: »Was ist dem Produkt, der Brille, eigen?«

Damit die Brille so schwerelos wie auf der Nase liegt, präsentiert sie sich auf zarten Plexiglas-Bords, die in die Doppelstabmatten eingehängt werden. Was oben schwebt, findet unten Halt, was oben durch Stahl und Plexiglas kühlt, wird unten gewärmt: Fischgrätparkett. Orange- und türkisfarbene Akzente unterstützen die Harmonie.

Der für viele wohl emotionalste Raum streichelt die Sinne: Untersuchungsraum. Weiche Stoffe, gedämpftes Licht, sanfte Farben. Kleine Streicheleinheiten für aufgeregte Sehtester.

Kurzum: Optik optimal.

Zusammenarbeit: March. Severin Küppers
Fachplanung: Lichtplanung Candela
Ausführung: Werk33 / A+S GmbH / Bulic Bau GmbH
Fotos: Severin Küppers / Florian Siegel
Veröffentlichungen: AIT 2024.1-2 / DeOpticien 2023.4

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